Was wissen die Deutschen über China?

Ich gebe zu, dass ich mittlerweile wirklich Betriebsblind bin! Locker anderthalb Jahrzehnte Beschäftigung mit China haben dazu geführt, dass ich nicht mehr einschätzen kann, was ein „normaler“ Deutscher eigentlich über China weiß. Bei unserem gerade beendeten „feel China“ Gewinnspiel hat mich dennoch irritiert, wie viele Leute Probleme bei der Beantwortung folgender Frage hatten:

Was bedeutet „Zhong Guo“ (China), wenn man es wörtlich übersetzt?

  • Land der Ferne
  • Land der aufgehenden Sonne
  • Reich der Mitte

Hätte Sie es auf Anhieb gewusst? Verdammt viele Gäste auf den Messen tendierten zum „Land der aufgehenden Sonne“ und ich musste Sie mit dem dezenten Hinweis auf Japans Nationalflagge (eine blutrote Sonne) darauf hinweisen, dass damit vielleicht ein anderes Land als China gemeint sein könnte.

Ist „Reich der Mitte“ wirklich nicht so geläufig, wie ich immer annahm? Selbst „Land der Ferne“ fand einige Anhänger. Ziemlich erstaunlich, denn wer spricht denn von seiner Heimat als „Ferne“ – es sei denn er lebt im Exil…

Also: Was weiß ein durschnittlicher Deutscher oder Mitteleuropäer, der noch nie in China war und sich auch sonst nicht intensiv mit dem Reich der Mitte befasst hat, von diesem Land? Ich nehme an, die meisten wissen, dass Peking die Hauptstadt ist und dass es da noch Shanghai und eine Terrakotta-Armee gibt. Außerdem scheinen die meisten zu wissen, dass in China eine Partei an der Macht ist, die sich als kommunistisch bezeichnet. Außerdem essen Chinesen Hunde, oder?

Vielleicht sollte ich mich wirklich mal mit einem Fragebogen auf die Straße stellen und eine Umfrage starten. Aus den Ergebnissen könnte ich dann hier eine Aufklärungskampagne starten.

Und im Gegenzug lasse ich mich dann gerne über Myanmar, Zimbabwe oder Chile aufklären. Denn mal ehrlich: Was fällt mir denn spontan zu Chile ein? Unglaublich lang und schmal, Santiago de Chile als Hauptstadt, sehr viele Berge, häufige Erdbeben und die Chilenen haben mal den japanisch-stämmigen Ex-Präsidenten Fujimori verjagt (war doch Chile, oder?). Aber was isst man dort? Wie sieht der Lebensstandard aus? Oder die Nationalflagge?

Die Welt ist sooo groß und wir haben keine Ahnung…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.