Jedem Reisenden fallen in China unweigerlich zwei Dinge auf. Erstens: Ein durchschnittlicher Chinese nimmt pro Tag große Mengen an Koffein zu sich, traditionell in Form grünen Tees und heute auch immer öfter als Kaffee. Zweitens: Chinesen scheinen immer, überall und in den absurdesten Positionen schlafen zu können. Manchmal frage ich mich, wie das zusammenpasst.
Als ein Mensch, der selbst nicht gerade den besten Schlaf hat, bewundere ich alle Leute, die sich einfach hinlegen und sofort einschlafen. Noch mehr bewundere ich Leute, die einfach im Sitzen einschlafen können. Endgültig ins Staunen gerate ich jedoch jedes Mal, wenn ich in China Menschen sehe, die inmitten größten Straßenlärms in oftmals völlig verrenkten und ungemütlichen Positionen seelenruhig im Land der Träume weilen.
Gleichzeitig trinken die allermeisten Chinesen den ganzen Tag über grünen Tee. Die meisten ohne zu zögern auch am späten Abend. Entgegen landläufiger Meinung enthält Tee tatsächlich Koffein. Die Menge ist dabei vergleichbar nicht viel geringer als beim Kaffee. Aus letzterem wird das Koffein vom Körper etwas schneller aufgenommen, was den berühmten „Kick“ gibt. Beim Tee geschieht die Aufnahme etwas langsamer und über einen längeren Zeitraum. In der Theorie sollten Menschen die nach Koffeingenuss schlecht schlafen also insbesondere Tee nicht mehr spät am Tag zu sich nehmen.
Ich nehme daher an, dass Chinesen ein hervorragender Beweis dafür sind, dass es einen Gewöhnungseffekt bei der Koffein-Einnahme gibt.
Achten Sie beim nächsten Mal in China einfach mal darauf!
Witziger Beitrag. In Deutschland wäre es undenkbar, ständig schlafende Menschen in der Öffentlichkeit zu sehen.
Hallo zusammen,
jep die Chinesen koennen echt in jeder Stellung zu jeder Zeit und unter groesstem Laerm, ruhig schlafen, dass kann ich nach knapp 4 Jahren China Aufenthalt nur bestaetigen 🙂
Die haben die Ruhe weg, wahrscheinlich gerade wegen des Tees!
Uebrigens ein informativer Artikel thematisiert das chinesische Nationalgertraenk:
http://www.welt.de/wirtschaft/article13781889/Tee-Riese-China-behaelt-die-edelsten-Sorten-fuer-sich.html
Besten Gruss
ChaShiFu
Es ist tatsächlich so. Mehr als 8 Jahre habe das erlebt. So ist es sicher verständlich, dass es kein Schlafmittel zu kaufen gibt. Nicht einmal in der größten und ältesten Ppotheke in Beijing.
Die Sache mit den überall schlafenden Menschen ist wirklich auffällig. Der Beitrag hätte auch von mir sein können 🙂