Taiwan – chinesischer als China?

Egal wie man das Thema „Taiwan“ politisch betrachtet: Die kleine Inselrepublik ist sehr chinesisch. Vielleicht sogar chinesischer als die Volksrepublik auf dem Festland, so zumindest die Meinung vieler Chinesen. Der Grund ist, dass hier noch viele Aspekte traditioneller Kultur erhalten geblieben sind, die auf dem Festland durch die gesellschaftlichen Umwälzungen in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts (beinahe) verloren gegangen sind.

Jeder, der sich ein bisschen mit dem Thema befasst hat, weiß, dass auch Taiwan bis in die späten 80er Jahre hinein alles andere als eine vorbildliche Demokratie war. Dennoch versuchte die seinerzeit regierende Kuomintang Partei nicht klassische Gesellschaftsstrukturen mit aller Macht auseinander zu reißen, wie es die Kommunisten vor allem in den 50er und 60er Jahren taten. Da auf dem Festland diese Risse noch lange nicht wieder völlig verheilt sind, kann man zu dem Schluss kommen, dass Taiwan in vieler Hinsicht chienesischer geblieben ist. Und dass, obwohl der Einfluss des Westens auf Taiwan schon viel früher deutlich zu spüren war: Kleidung, Musik und Konsumverhalten wirkten schon in den 90ern erheblich „westlicher“ als in der Volksrepublik.

Trotz dieses in erster Linie US-amerikanischen Einflusses gilt beispielsweise die Küche
Taiwans als besonders schmackhaft – oftmals gar besser als auf dem Festland. Ein Grund dürfte sein, dass die vielen Regional-Küchen des Festlandes hier zu einer spannenden Einheit vermischt wurden.

Trotz Pop-Kultur blüht in Taiwan auch noch die traditionelle Kunst. Chinesische Opern,
Kunsthandwerk und Malerei sind immer noch vielerorts zu bestaunen.

Das ganze mag so klingen, als wäre ich schon selbst dort gewesen. Leider nicht. Ich beziehe mich nur auf das Wissen meines Studiums und die Aussagen vieler Chinesen und Taiwanesen. Wenn ich mit meinem Artikel also falsch liege, freue ich mich auf Kommentare und Korrekturen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.