Eine Taiwan-Reise ist ein großartiges Erlebnis!
Im 16. Jahrhundert wurde Taiwan bereits von portugiesischen Seefahrern Ilha Formosa – die schöne Insel genannt. Diese im West-Pazifik, vor dem chinesischen Festland gelegene Insel Taiwan besticht durch ihre Vielseitigkeit: strandreiche Tropenparadiese, faszinierende Gebirgslandschaften, alte chinesische Traditionen und moderne Neuzeit. Auch die kulinarische Vielfalt und Kreativität sowie freundliche und hilfsbereite Menschen ziehen viele Touristen an.
Die beste Reisezeit nach Taiwan sind Oktober und November oder März bis Mai. Da erreichen Hitze und Luftfeuchtigkeit geringe Werte, das Wetter ist angenehm warm und die Temperaturen liegen zwischen 25 und 30 Grad. Die Temperaturen im Norden und Süden, in Gebirge und an der Küste sind allerdings unterschiedlich. Darüber hinaus sind Herbst und Winter die richtige Zeit, die heißen Quellen zu genießen.
Zu einigen besonderen Festen ist Taiwan bunt und fröhlich. Dann lohnt sich eine Reise in jedem Fall!
Wer nach Taiwan reist, sollte mindestens folgende Orte besuchen:
Taipeh – die Hauptstadt, eine moderne Metropole. Nicht weit entfernt von Hochhäuser tauchen kleine Gassen in gemütlice alte Viertel mit Tempeln und Nachtmärkten ein.
Taroko Schlucht: Etwas nördlich von der Kreisstadt Hualian erstreckt sich landeinwärts die Taroko-Schlucht, deine Kathedrale der Natur aus Marmor und Granit mit fast senkrecht abfallenden Felswänden. Die Taroko-Schlucht gehört zu einer der Hauptsehenswürdigkeiten in Taiwan.
Sonne-Mond-See: Das größte Süßwasserreservoir in Taiwan ist umgeben von dicht bewaldeten und grünen Berghängen. Dank der schönen Landschaften ist hier ein beliebtes Urlaubs- und Flitterwochenziel.
Nachtmarkt: Bummel über einen Nachtmarkt ist ein besonderes Erlebnis. Jede Stadt hat ihren Nachtmarkt mit seinem bunten Angebot eine Attraktion für Touristen und Einheimische. Man kann hier schon mit geringer Gelder viele Spezialitäten essen und einkaufen.
Für Aktivreisende ist Taiwan ein Paradies. Die Insel bietet mit ihren Bergen, üppigen Wäldern, tief eingeschnittenen Tälern und reißenden Flüssen reichlich Raum für körperliche Betätigung. Rund um die Ausflugsziele im Landesinneren gibt es ausgewiesene Wanderwege. In der Umgebung von Taipeh z.B. in Danshuei. Beim Sonne-Mond-See und im East Rift Valley findet man gut ausgebaute Radwege. Auf Mountainbikes kann man an den Küstenabschnitten oder in den Bergregionen teils auf Straßen, teils auf Pisten die Landschaften entdecken. Ein Fahrrad zu mieten ist an vielen Orten möglich und noch dazu recht preiswert. Die endlosen Küsten bieten gepflegte Sandstrände und wilde Klippen. Wassersportmöglichkeiten werden zahlreich für Anfänger und Fortgeschrittene angeboten.
Taiwan zählt zu den kulinarischen Paradiesen der Welt. Neben der chinesischen regionalen Küche bietet auch eine eigenständige Küche mit Traditionen und Einflüssen aus Japan. Dank der gute Voraussetzungen für die kulinarische Vielfalt gibt es hier viele Spezialitäten-Essen aus frischem Fisch und Meeresfrüchten, tropischen Obst- und Gemüsesorten, Bambussprossen, Pilze usw. Die schmackhaften Speisen findet man am Straßenstand, auf den Nachtmärkten und natürlich auch in den Top-Restaurants.
Taiwan Reise für Einsteiger: Eine Woche Taiwan
Aktualisiert im Februar 2019