Hotels mit Ausblick

Während in Deutschland nach gängigen Definitionen 8-geschossige Gebäude durchaus als Hochhaus gelten, dürfte man in Chinas Städten über so eine Definition nur mitleidig lächeln. Weit über 90 Prozent aller Sterne-Hotels im Reich der Mitte dürften demnach Hochhäuser sein. Nicht alle bieten jedoch einen guten Ausblick. Nehmen Sie an, Sie sind im 11. Stock eines Hochhauses inmitten von Shanghai. Der Blick reicht vermutlich circa 20 Meter bis zu den verspiegelten Fenstern auf der Straßenseite gegenüber. Doch in China gibt es Hotels mit geradezu grandioser Aussicht. Man muss nur direkt am Fluss wohnen oder ein paar Stockwerke drauflegen…

Fangen wir aber mal niedriger an. Denn auch aus relativ flachen Hotels gibt es Schöne Szenerien zu bewundern. Besonders gut geht das beim Ausblick auf das Meer in Sanya. Das Hotel muss dafür aber natürlich in erster Strandreihe stehen. Auch gibt es ein paar Hotels in der Umgebung Guilins, die – obwohl nicht einmal nach deutscher Definition Hochhäuser – grandiose Blicke auf den Li-Fluss, die Karstberge oder Reisterrassenfelder ermöglichen.

Wenn Ihr Hotel in Shanghai am Huangpu Fluss liegt, muss es nicht einmal übermäßig hoch sein, um den Blick aus dem Fenster wert zu sein. Es muss lediglich ein Zimmer mit Flussblick sein. Das ist allerdings in der Regel mit einem Aufpreis verbunden. Noch besser ist es natürlich Flussblick zu wählen und dann beispielsweise im 59. Stockwerk zu übernachten. Gesetzt dem Fall, dass die Wolken nicht allzu tief hängen, können Sie dann fast ganz Shanghai überblicken. Natürlich nur fast, denn die Stadt erstreckt sich buchstäblich bis zum Horizont.

Bis vor Kurzem bot Shanghai sogar das Hotel mit der höchst gelegenen Lobby der Welt. Diese gehört zum Jinmao Hochhaus bzw. dem dortigen Grand Hyatt. Das Hotel-Atrium beginnt im 53. Stock. Dies wurde inzwischen überboten. Allerdings nicht – wie man leicht vermuten könnte – durch das Hotel im höchsten Gebäude der Welt in Dubai, sondern gleich zwei Mal in China. Ein Mal in Shanghai und ein Mal in Hong Kong. In Shanghai ist es wieder ein Hyatt Hotel. Im „World Financial Center“ befindet sich ab der 79. Etage das Park Hyatt. In Hong Kong hat dieses Jahr das Ritz Carlton im ICC-Tower auf 425 Metern Höhe eröffnet. Unglaubliche Ausblicke sind hier all jenen garantiert, die keine Höhenangst haben.

Leider muss man zugeben, dass insbesondere die Hochhaushotels mit toller Aussicht in aller Regel eher zur gehobenen Preiskategorie gehören. Zumal die besseren und damit teureren Zimmer ebenfalls bevorzugt weiter oben im Hotel platziert werden.

Doch wem es nur auf den Ausblick ankommt, der sei beruhigt: Die meisten der besonders hohen Gebäude bieten (gegen Eintrittsgeld) eine Aussichtsetage.

Ein Gedanke zu „Hotels mit Ausblick

  1. Ich wusste nicht, dass solche Tatsachen über China, aber dank Ihrer Vergleich mit Deutschland jetzt kann ich es vorstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.