Warum sollte man in einem so exotischen Land etwas so „unexotisches“ wie Kirchen fotografieren? Objekte an denen in deutschen Städten sicherlich kein Mangel herrscht? Weil Kirchen in China tatsächlich ganz schön exotisch sein können. Zumindest einige davon. Ein paar Exemplare, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten, möchte ich hier zeigen.
Beginnen möchte ich mit dieser außen bunt geschmückten Kirche in Pingyao (aufgenommen 2010)
Das war eine der ganz wenigen Kirchen, die ich nicht verschlossen sondern offen vorfand. Daher auch ein Bild von innen. Hier sieht es wesentlich weniger beeindruckend aus.
Ebenfalls wunderschön exotisch ist diese, eher an einen chinesischen Tempel erinnernde, Kirche in Dali (fotografiert 2002)
Diese Kirche in Chongqing entdeckte ich versteckt zwischen Hochhäusern. Sie war wohl lange Zeit zweckentfremdet worden (woran auch der kommunistische Stern in der Fassade erinnert), aber wurde gerade von vielen Menschen von Grund auf renoviert. (analog fotografiert 2000)
Sollte Sie die folgende Kirche an die Heimat erinnern, haben Sie recht. Dies ist die katholische Kirche in Qingdao – errichtet von den deutschen Kolonialherren. (fotografiert 2009)
Natürlich gibt es in der gleichen Stadt auch ein repräsentatives evangelisches Gotteshaus. (leider volle Kanne gegen das Licht… fotografiert 2010)
Auch in Peking haben die Europäer ihre Spuren hinterlassen. Diese Kirche steht im Stadtzentrum an der Haupteinkaufsstraße Wangfujing (fotografiert 2005)
Meine Kollegin Frau Jin hat diese russisch-orthodoxe Kirche in Harbin eingefangen (fotografiert ca. 2009)
Und last but not least das portugiesische Erbe in Macao – auch wenn bei der St. Paulus Kirche nur noch die Fassade steht, ist es das berühmteste Kirchenbauwerk der Stadt. (fotografiert, ca. 2008)
Danke für den Artikel. Es ist wirklich sehr interessiert. Ich würde dir gerne einen guten Blog über Fotografie empfehlen, du wirst es mögen –
Hallo,
ich habe deinen Artikel gelesen und wollte alle die Interesse haben an christlichen Reisen und Reisepartnern eine Website vorschlagen. Schaut doch mal unter http://www.weareaway.de nach, das ist eine christliche Reisecommunity
Hallo,
das ist ja sehr interessant! Herzlichen dank für den Hinwweis.
LG
Marthe
Toll das das Christentum auf der ganzen Welt präsent ist. Zwar bin ich Griechisch Orthodoxer Christ, aber es ist erfreulich das die Botschaft der Auferstehung an die ganze Welt ankommt.
Na denn,
Christi ist auferstanden !!!
Die Fotos der Kirchen sind sehr interessant. Kirchen in China sind tatsächlich ganz schön exotisch, da es auch etwas anders als die Tempel sind. Für die jüngere Generation ist es mit Sicherheit ein besonderes Ereignis, in einer Kirche am Heiligabend die Weihnachtsmesse mitzuerleben.