Leider bin ich noch nicht persönlich dort gewesen, sondern nur virtuell dank „Google Maps“. Sollte ich jedoch demnächst zufällig mal wieder nach Suzhou oder in die Umgebung Shanghais kommen, steht „Chongshancun“ ab sofort weit oben auf meiner To-Do-Liste. Dieser kleine Ort liegt direkt am Ufer des riesiges Sees „Tai Hu“, nicht einmal 40 Kilometer vom bekannten Reiseziel Suzhou entfernt.
Genau genommen liegt Chongshancun nicht „am“ sondern „im“ See, denn das Dorf liegt auf einer kleinen Insel, die aber nur durch zwei Kanäle vom Festland getrennt wird. Der eine Kanal dient unzähligen Fischerbooten als Hafen. Ein kurzer Spaziergang bringt den Reisenden von diesem Ortsteil vorbei an ein paar Feldern zum Ortskern, in dem die Häuschen dicht gedrängt zwischen einem Hügel, dem See und einem weiteren kleinen Kanal stehen.
Ich mag mich täuschen, aber nach allem, was ich virtuell und dank des Lonely Planet Reiseführers in Erfahrung bringen konnte, kann man in Chongshancun prima dem Trubel einer Großstadt entfliehen – ohne in eines der zahlreichen und allesamt recht überlaufenen „Wasserstädtchen“ wie Tongli oder Wuzhen fahren zu müssen.
Hier ein Link zur virtuellen Aufsicht auf die beschriebene Insel:
http://maps.google.de/maps?q=31.269748,120.322437&num=1&t=h&z=15
Ausflugstipps sind immer toll. Auch wenn ich nicht die Möglichkeit habe alle Ziele zu besuchen, ich lese immer gerne davon.
Eine weitere Alternative in der Nähe von Suzhou ist Tongli. Eine kleine Stadt/Dorf, das mit Wasserkanälen durchzogen ist. Man muss für die Altstadt Eintritt bezahlen.
In diesem Reisebereciht von mir ist Tongli (neben Suzhou und Wuxi enthalten.
http://reisenundessen.jimdo.com/reisen/%C3%BCbersicht/china2011/
Bin selbst schon in Tongli gewesen, absolut sehenswert und das Eintrittsgeld für die Altstadt würde ich jederzeit wieder investieren – richtig schön!