Suzhou – Shanghais elegante Nachbarin

Nur etwa 80 Kilometer trennen die Stadtzentren von Suzhou und Shanghai. Von der Erscheinung her trennen die beiden jedoch beinahe Welten. Shanghai wird von Wolkenkratzern aus Stahl und Glas geprägt. Suzhou hingegen hat es trotz dramatischer Modernisierungen in den letzten Jahren geschafft, seinen Charakter zu bewahren und hebt sich dadurch wohltuend aus der Masse chinesischer Städte ab. Die zum Weltkulturerbe zählenden klassischen Gärten der Stadt sind bei weitem nicht der einzige Grund, um den Abstecher von Shanghai zu planen.

Zumindest meiner persönlichen Meinung nach lässt es sich hier auch besser shoppen als in der berühmteren und wesentlich größeren Metropole am Huangpu-Fluss. Aber die eigentlichen Gründe für eine Reise nach Suzhou liegen eher in der entspannten Atmosphäre der Stadt. Dazu tragen natürlich die vielen kleinen und großen Kanäle bei, die auch heute noch durch die Stadt ziehen. Suzhou ist auch wesentlich grüner als Shanghai. Die meisten Straßen sind baumbestanden.

Zwar gibt es auch hier nicht mehr viele wirklich alte Stadtviertel, aber Suzhou hat zum Glück die meisten neuen Gebäude in einem halbwegs traditionellen Baustil errichten lassen und hohe Gebäude aus der Innenstadt verbannt. Zum traditionellen Stil gehören die weißen Wände der Häuser gepaart mit den leicht geschwungenen, fast schwarzen Dächern.

Auf die vielen kleinen und größeren Gärten soll hier nicht eingegangen werden. Sie gehören ohnehin in jedes Reiseprogramm. Es gibt aber auch noch weiteres zu entdecken. So zum Beispiel die wunderbare Aussicht von der Pagode im Nordpagoden Tempel. Auch die Doppelpagoden oder zahlreiche kleinere Tempel ohne Touristenmassen sind einen Besuch wert.

Mit den Hochgeschwindigkeitszügen, die fast im U-Bahn-Takt zwischen Suzhou und Shanghai fahren, ist man für eine Hand voll Euro und in rund einer halben Stunde in der jeweils anderen Stadt. Auch das sicherlich ein gutes Argument, für die Stadt, die einem chinesischen Sprichwort zu Folge zusammen mit Hangzhou dem Paradies auf Erden gleichgestellt wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.