Huanghuacheng Große Mauer

黄花城 – Huánghuāchéng – Das Dorf der Gelben Blumen

Bei Huanghuacheng gibt es einen der schönsten Abschnitte der Großen Mauer nördlich von Peking.  Inmitten von bewaldeten Bergen quert hier die Große Mauer einen kleinen See. Idylle pur! Schon bei der Anfahrt kann man die Befestigung sehen, die ihrem Namen als „Drache, der sich über die Berge schlängelt“ alle Ehre macht.

Große Mauer bei Huanghuacheng

Große Mauer bei Huanghuacheng

Dieser Abschnitt stammt aus der Ming-Dynastie (1368 – 1644). 65 Kilometer nördlich von Peking kann man knapp 11 Kilometer lang eine wunderbare Landschaft genießen, die man so nahe an der Megametropole Peking kaum vermutet. Den Namen hat Huanghuacheng nach den gelben Blumen, die in dieser Gegend im Sommer überall blühen.Peking

Etliche Wachtürme, kleine Forts und immer wieder die spektakuläre Aussicht auf die bergige Landschaft locken im Sommer viele Wanderer an. Trotzdem ist es hier sehr viel ruhiger als zum Beispiel in Badaling. Manche Teile sind noch richtig“wild“, also nicht restauriert. Die Stufen sind teilweise sehr steil. Also: Vorsicht!

Große Mauer bei Huanghuacheng

Große Mauer bei Huanghuacheng

Wir bei feel China bieten gerne diesen Ausflug zur Großen Mauer an, weil er einfach so schön ist! Die Fahrt führt über das ländliche Peking. Schnell lässt man die Hochhäuser hinter sich. Kleine Dörfer und weite Felder prägen die Landschaft, bis sich dann die Berge aus der Ebene erheben. Die Landstraße ist eine Allee mit alten hohen Bäumen. Der See bietet eine angenehme Kühlung in den heißen Sommermonaten. Aber am schönsten ist es bei Huanghuacheng im Herbst, wenn sich das Laub bunt färbt, die Luft klar ist und der See in der Sonne funkelt.

Große Mauer bei Huanghuacheng

Der Ausflug zur Großen Mauer bei Huanghuacheng bietet die Möglichkeit, noch einen weiteren selten besuchten ruhigen Ort zu besuchen: Den Pagodenwald beim Silberberg. Dieser wurde 2015 renoviert und ist 2016 wieder zugänglich. Auch die Ming-Gräber mit ihrem prächtigen Seelenweg sind eine gute Kombination.

Seelenweg bei den Ming-Gräbern

Seelenweg bei den Ming-Gräbern

 

4 Gedanken zu „Huanghuacheng Große Mauer

  1. Pingback: Rundreisevorschlag für Ihre erste China-Reise - Der feel China-ReiseblogChina Reise Blog

  2. Pingback: Peking Sehenswürdigkeiten TOP 8 - China Reise BlogChina Reise Blog

  3. Hallo, mein Freund will Ende Januar 2016 mit dem Fahrrad durch yunnan nach burma. Ich würde ihm so gerne eine Faltlandkarte für seine Reise schenken, kann aber im Netzt und auch in der Buchhandlung nichts passendes finden oder bestellen. Habt Ihr eine Idee?

    Grüße und besten Dank

    • Hallo Simone,
      das ist nicht einfach. Am besten er besorgt sich eine Karte von der Provinz Yunnan und eine von Myanmar. Zur Zeit ist nur der Grenzübergang in Ruili (nur mit Genehmigung) offen.
      Viel Spaß!
      Beste Grüße
      Marthe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.