Feiertage 2017 China

Die Feiertage in China haben einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Tourismus. Zum Einen nutzen viele Millionen Chinesen die freie Zeit für Reisen und Besichtigungen. Das hat zur Folge, dass Sehenswürdigkeiten und Verkehrsmittel häufig überfüllt sind. Für en ausländischen Touristen stellt sich die Frage, ob man an den Haupt-Feiertagen überhaupt in China unterwegs sein soll. Am Frühlingsfest, dem Tag der Arbeit und dem Nationalfeiertag muss man außerdem mit höheren Hotelpreisen rechnen.

Laternenfest in Taiwan, @Taipei Tourism Office

Laternenfest in Taiwan, @Taipei Tourism Office

Wir möchten Euch mit dieser Aufstellung eine Übersicht für Eure Planungen geben:

01.01. + 02.01.2017 Neujahr
Auch in China wird Neujahr nach dem westlichen Kalender gefeiert. 2017 erkennen wir eine chinesische Besonderheit: Wenn ein offizieller Feiertag auf einen Sonntag fällt, ist der nächste Werktag ein freier Tag.

Feuerwerke zum Silvester sind in den Innenstädten mittlerweile verboten, da es in den letzten Jahren immer wieder zu schweren Unfällen kam.

28.01.2017 Chinesisch Neujahr bzw. Frühlingsfest
Das eigentliche Frühlingsfest fällt 2017 auf den 28.01.2017 nach unserem Kalender. Offiziell sind die Tage vom 28.01. bis zum 02.02.2017 Feiertage.

Das Frühlingsfest ist traditionell ein Familienfest, an dem man gerne Eltern und Großeltern besucht. Die Tempel sind voller Gläubige, die für das neue Jahr um Glück und Gesundheit beten.
Um das Frühlingsfest herum gibt es einige weitere traditionelle Feste, die aber keine offizielle Feiertage sind:
05.01.2017 Laba-Fest: an diesem Tag wird traditionell eine nahrhafte Reissuppe in den Tempeln an die Armen verteilt
11.02.2017: Laternenfest: Überall in China werden bunte Laternen aufgehängt und ausgestellt. Daraus ist u.a. das prachtvolle Eisfestival in Harbin entstanden. Mit dem Laternenfest endet die Zeit des Chinesischen Neujahr. Es ist kein offizieller Feiertag

02. – 04.04.2017 Qingming-Fest
Das Fest des Totengedenkens ist seit ein paar Jahren offizieller Feiertag. Eigentlich ist es der 4. Tag des 4. Mondmonats. Mittlerweile wird es an einigen Tagen Anfang April gefeiert. Die Tradition erfordert es, dass die Menschen zu den Gräbern ihrer Ahnen hinausziehen und diese säubern. Häufig wird auch am 05.04. noch frei gemacht.

Das Qingming-Fest hat (noch) keinen großen Einfluss auf den Tourismus. Deshalb ist eine China-Reise zu diesem Zeitpunkt möglich.

01.05.2017 Tag der Arbeit
Da eigentlich vom 29.04. bis zum 01.05. Feiertage sind, es sich aber 2017 um Samstag und Sonntag handelt, gibt es auch am 02. und 03.05.17 frei. Dieses verlängerte Wochenende nutzen die Chinesen gerne für einen Ausflug und Besichtigungen, da der Feiertag keine Verpflichtungen der Familie gegenüber mit sich bringt. In Gebieten wie Yangshuo kann es sehr voll werden.

30.05.2017 Drachenbootfestival
Dieses Fest, das vor allem in Südchina schon immer gerne gefeiert wurde, wurde zum offiziellen Feiertag ernannt, um die Schwerpunkte Frühlingsfest und Nationalfeiertag zu entlasten. 2017 gibt es vom 28. bis 30.05. frei.Drachenboot in HKMondfest
Üblicherweise wird das Mondfest zum Vollmond im 8. Monat des chinesischen Kalenders gefeiert. Dieser Tag fällt 2017 auf den 4. Oktober. Also relativ spät. Sonst ist es immer ein eigener Feiertag Mitte September. Da dieser nun in die Feiertage zum 1.10., dem Nationalfeiertag, fällt, gibt es 2017 keinen eigenen Feiertag für das Mondfest.

01.10.2017 Nationalfeiertag
Der Nationalfeiertag ist neben dem Frühlingsfest der wichtigste offizielle Feiertag. Dazu gibt es eine ganze Woche frei. 2017 ist diese sog. Golden Week vom 01. – 07.10.17. Auch wenn es sich schon fast eingebürgert hat, dass manche Unternehmen ihren Angestellten in der Woche vor dem 1.10. frei geben, so scheint sich besonders in der 1. Oktoberwoche das gesamte chinesische Volk in Bewegung zu setzen und Urlaub zu machen. Dies stellt Bahn-, Bus- und Reiseunternehmen vor hohe logistische Herausforderungen. Wenn man nicht das Bad in der Menge liebt, sollte man als westlicher Tourist in der Zeit nicht in Gebiete wie z.B. Jiuzhaigou in Sichuan reisen.

2 Gedanken zu „Feiertage 2017 China

  1. Ich finde es wirklich klasse, dass Sie sich all diese Mühe machen und die Informationen aufbereitet und diese uns mitteilt.Danke dafür. Fliege nächstes Jahr das erste mal nach China und bin total gespannt.
    Gruß Karin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.